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Was ist Dyskalkulie?
Die Anzahl der Untersuchungen und Veröffentlichungen
zum Bereich "Rechenstörungen" ist in den letzten
Jahren enorm gestiegen. Dementsprechend nahmen auch die Definitionen
und Erklärungsansätze von Dyskalkulie / Rechenschwäche
je nach wissenschaftlicher Disziplin und Erkenntnisinteresse
zu.
Wichtig ist, dass der Grund für Probleme beim Rechnen
lernen stets ein individuell gelagertes Ursachengeflecht ist.
Es handelt sich generell weder um ein ausschließlich
mathematisches noch um ein isoliertes psychisches Problem.
Die Weltgesundheitsorganisation führt
die Rechenstörung in der Internationalen Klassifikation
psychischer Störungen auf und beschreibt sie im Abschnitt
F81.2 wie folgt:
F81.2 Rechenstörung
Diese Störung besteht in einer umschriebenen
Beeinträchtigung von Rechenfertigkeiten, die nicht allein
durch eine allgemeine Intelligenzminderung oder eine unangemessene
Beschulung erklärbar ist. Das Defizit betrifft vor allem
die Beherrschung grundlegender Rechenfertigkeiten, wie Addition,
Subtraktion, Multiplikation und Division, weniger die höheren
mathematischen Fertigkeiten, die für Algebra, Trigonometrie,
Geometrie oder Differential- und Integralrechnung benötigt
werden.
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