Was ist Dyskalkulie
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Die Anzahl der Untersuchungen und Veröffentlichungen zum Bereich "Rechenstörungen" ist in den letzten Jahren enorm gestiegen. Dementsprechend nahmen auch die Definitionen und Erklärungsansätze von Dyskalkulie / Rechenschwäche je nach wissenschaftlicher Disziplin und Erkenntnisinteresse zu.
Wichtig ist, dass der Grund für Probleme beim Rechnen lernen stets ein individuell gelagertes Ursachengeflecht ist. Es handelt sich generell weder um ein ausschließlich mathematisches noch um ein isoliertes psychisches Problem.

Die Weltgesundheitsorganisation führt die Rechenstörung in der Internationalen Klassifikation psychischer Störungen auf und beschreibt sie im Abschnitt F81.2 wie folgt:

F81.2 Rechenstörung
Diese Störung besteht in einer umschriebenen Beeinträchtigung von Rechenfertigkeiten, die nicht allein durch eine allgemeine Intelligenzminderung oder eine unangemessene Beschulung erklärbar ist. Das Defizit betrifft vor allem die Beherrschung grundlegender Rechenfertigkeiten, wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division, weniger die höheren mathematischen Fertigkeiten, die für Algebra, Trigonometrie, Geometrie oder Differential- und Integralrechnung benötigt werden.


 
 
     
 
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