Dr. Gerd Schulte Körne von der Kinder- und Jugendpsychiatrie
der Universität Marburg hat zusammen mit anderen Experten
das "Marburger Rechtschreibtraining" entwickelt.
Das Marburger Rechtschreibtraining ist ein kognitiv orientiertes
Trainingsverfahren, das auf der orthographischen Entwicklungsstufe
des Schriftspracherwerbs ansetzt. Die orthographische Entwicklungsstufe
kennzeichnet den Erwerb von Wissen über Regelmäßigkeiten
von Buchstabenfolgen, Morphemen und übergeordneten grammatikalischen
und semantischen Strukturen der Schriftsprache.
Insgesamt schließt das Marburger Rechtschreibtraining
neben der inhaltlichen Vermittlung von Regelwissen zusätzlich
die Förderung metakognitiver Komponenten durch die Vermittlung
von spezifischen Lösungsstrategien und die Vermittlung
von Selbstinstruktion sowie die Selbstüberwachung durch
regelmäßige Erfolgskontrolle mit ein. Um die neuen
Strategien anwenden zu können, wurden spezielle Rechtschreib-Algorithmen
entwickelt. Anhand dieser Algorithmen gelangen die Kinder
Schritt für Schritt zu richtigen Rechtschreibung.
Das Marburger Rechtschreibtraining besteht aus 12 Kapiteln,
die in einen Anleitungs- und einen Lern- und Übungsbereich
gegliedert sind. Die einzelnen Kapitel des Trainings bauen
aufeinander auf. Beginnend mit der Einführung der Selbstlaute
wird die Unterscheidung von lang und kurz gesprochenem Selbstlaut
im Wortstamm geübt.