Über mich

Nach meinem Studium der Diplom-Pädagogik an der Universität Kiel arbeitete ich zunächst als Sozialpädagogin in verschiedenen sozialen Einrichtungen. Ich vertiefte meine Kenntnisse der Montessoripädagogik und lernte die therapeutische Arbeit mit diesem Material kennen und schätzen.

Die Konzeption und Leitung des Projekts zur Beschulung von verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen in einem Kinderheim führte mich zur Schulpädagogik. Im Rahmen einer Erziehungsberatungsstelle übernahm ich zuletzt die Legasthenieförderung und -beratung. Im Januar 2004 eröffnete ich meine eigene Praxis.

Ich absolvierte die Ausbildung zur diplomierten Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin und bildete mich in den Bereichen der sensorischen Integration, Linkshändigkeit und Graphomotorik weiter. Die Entwicklung eigener pädagogischer Materialien ist immer Bestandteil meiner Arbeit.

Neben meiner lerntherapeutischen Arbeit in meiner Praxis biete ich Kurse an den örtlichen Grundschulen an und berate Eltern und Lehrer.


 
 
     
 
Birgit Schumacher, Praxis für Lerntraining | mail@birgit-schumacher.de | Kontakt/Impressum | © Birgit Schumacher 2018