Lautgetreue Lese-Rechtschreibförderung nach C. Reuter-Liehr

(Einführung in das strategische Lernen zum Training von Phonemstufen auf der Basis des rhythmischen Syllabierens)

Die "Lautgetreue Lese-Rechtschreibförderung" nach Reuter-Liehr bietet ein wissenschaftlich überprüftes Konzept mit dem Ziel erfolgreicher Kompensation der Lese-Rechtschreibstörung (LRS, Legasthenie).

Das Konzept orientiert sich an dem Entwicklungsprozess des Schriftspracherwerbs. Dies bedeutet, dass zunächst die Zugangsweise zur alphabetischen Strategie - das lautgetreue Lesen und Rechtschreiben - gefestigt werden muss, um dann die orthographische Strategie - Regel und Speichertraining - anzuschließen.

Ziel ist es, die bisher wenig gewinnbringenden Lese- und Rechtschreibstrategien zu lösen und neue aufzubauen. Vorrangig ist, die bisher erlebte Überforderungssituation des Kindes bei schriftsprachlichen Arbeiten in Schule und Elternhaus zu beenden, um seine emotionale Belastung durch erfahrene Misserfolge aufzuheben. Das bedeutet an seiner Nullfehlergrenze zu starten, seinen Lern-Leistungsmöglichkeiten sowie seinem Lerntempo angemessen im Schwierigkeitsgrad steigend voranzuschreiten, um es zunehmend zu befähigen eine bewusste Kontrolle seines Lese- und Schreibvorganges vorzunehmen. Dies wiederum mit dem erklärten Ziel, neben seiner steigenden Schriftsprachkompetenz einen eigenverantwortlichen Umgang mit seinen individuellen LRS-Problemen zu erlangen, denn nur auf diese Weise sind Transfer in die Schulsituation und Langzeiterfolge zu erwarten.

Das Konzept setzt sich zusammen aus so genannter lautgetreuer Lese- Rechtschreibförderung mit Hilfe der Silbensegmentierung (Durchgliederung von Wörtern in Sprechsilben), dem Aufbau kognitiven Regelwissens auf der Basis einer gesicherten lautgetreuen Lese-Rechtschreibfähigkeit mit Hilfe einer eingeschränkten Morphemsegmentierung (Durchgliederung von Wörtern in Bedeutungseinheiten) und dem Training von Speicherwörtern wiederum auf der Basis der erlernten Morphemsegmentierung. Es integriert sprachheiltherapeutische (Lautgebärdeneinsatz) und heilpädagogische Methoden (rhythmisches Syllabieren) sowie lerntherapeutische Verstärker.

 
 
     
 
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