Kieler Zahlenbilder - Ein Förderprogramm zum Aufbau des Zahlbegriffs für rechenschwache Kinder

(Christel Rosenkranz)

Christel Rosenkranz ebnet den Weg von der Menge über das Zahlensymbol zur Rechenoperation noch einmal neu. Die Autorin zeigt auf einer fundierten theoretischen Basis neue Wege für den Rechenunterricht und leistet auf dem Gebiet der Rechenschwäche Pionierarbeit.

Das Förderprogramm wurde vor seiner Veröffentlichung mehrere Jahre lang erfolgreich erprobt und richtet sich an Lehrkräfte von Grundschülern, Schülern, die von Dyskalkulie betroffen sind. Auch Erwachsenen kann mit diesem Programm geholfen werden.

Es werden die Zahlenbilder (Würfelbilder) von 1-10 aufgebaut und zerlegt sowie erste Additionen, Subtraktionen und Ergänzungen ausgeführt. Diese anschaulichen Handlungen werden zunächst im Steckbrett (15cm x 15cm) durchgeführt. Es stehen verschieden farbige Stecker zur Verfügung. Weiteres Arbeitsmittel sind die Handkarten. Sie zeigen die Zahlenbilder im "Zehnerhaus". Sie lösen im weiteren Verlauf das Steckbrett ab.

Das Material "Kieler Zahlenbilder Zahlenraum 20 bis 100" führt das Rechnen mit Zahlenbildern fort, indem die Strukturen der Zahlenbilder für Zehner-Einer-Zahlen übernommen werden. Ziel ist die Erweiterung des Zahlenraumes bis 100 sowie das Rechnen analog zum Zahlenraum 1-20 zu erfahren.

 
 
     
 
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