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Kieler Zahlenbilder - Ein Förderprogramm zum Aufbau des
Zahlbegriffs für rechenschwache Kinder
(Christel Rosenkranz)
Christel Rosenkranz ebnet den Weg von der Menge über
das Zahlensymbol zur Rechenoperation noch einmal neu. Die
Autorin zeigt auf einer fundierten theoretischen Basis neue
Wege für den Rechenunterricht und leistet auf dem Gebiet
der Rechenschwäche Pionierarbeit.
Das Förderprogramm wurde vor seiner Veröffentlichung
mehrere Jahre lang erfolgreich erprobt und richtet sich an
Lehrkräfte von Grundschülern, Schülern, die
von Dyskalkulie betroffen sind. Auch Erwachsenen kann mit
diesem Programm geholfen werden.
Es werden die Zahlenbilder (Würfelbilder) von 1-10 aufgebaut
und zerlegt sowie erste Additionen, Subtraktionen und Ergänzungen
ausgeführt. Diese anschaulichen Handlungen werden zunächst
im Steckbrett (15cm x 15cm) durchgeführt. Es stehen verschieden
farbige Stecker zur Verfügung. Weiteres Arbeitsmittel
sind die Handkarten. Sie zeigen die Zahlenbilder im "Zehnerhaus".
Sie lösen im weiteren Verlauf das Steckbrett ab.
Das Material "Kieler Zahlenbilder Zahlenraum 20 bis 100"
führt das Rechnen mit Zahlenbildern fort, indem die Strukturen
der Zahlenbilder für Zehner-Einer-Zahlen übernommen
werden. Ziel ist die Erweiterung des Zahlenraumes bis 100
sowie das Rechnen analog zum Zahlenraum 1-20 zu erfahren.
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