Standardisierte Testverfahren


Coloured Progressive Matrices (CPM)
von J.C. Raven, Dt. Bearbeitung von S. Bulheller und H. Häcker
3., neu normierte Auflage 2002

Einsatzbereich:
Kinder von 3,9 bis 11,8 Jahren.

Das Verfahren:
Die Coloured Progressive Matrices (CPM) wurden zur sprachfreien Erfassung des allgemeinen Intelligenzpotentials entwickelt.
Die CPM bestehen aus 36 Items in drei Sets zu je zwölf Items: Set A, Set Ab und Set B. Sie sind so angeordnet, dass die wichtigsten kognitiven Prozesse, die Kinder im Alter unter 11 Jahren im Allgemeinen beherrschen, gemessen werden können. Die drei Sets geben der Testperson drei Möglichkeiten, eine konsistente Methode des Denkens zu entwickeln. Der Test als Ganzes mit seinen 36 Items wurde für eine möglichst genaue Leistungsbeurteilung der kognitiven Entwicklung bis zum Stadium voll entwickelter intellektueller Fähigkeiten konstruiert.

Gültigkeit:
Verschiedene Untersuchungen belegen eine Halbierungsreliabilität von r = .85 bis .90 für unterschiedliche Länder und Altersstufen der Kinder. Die höheren Werte werden bei älteren, etwas niedrigere bei jüngeren Kindern gefunden. Für die Textwiederholung im Abstand von ein bis zwei Wochen wurden Werte von r = .86 bis r = .90 ermittelt. Validität Nach den Untersuchungen von Das er al. (1991) erfassen die CPM den Faktor "simultanes Verarbeiten" mit Ladungen zwischen 0,75 und 0,85.

Normen:
Prozentränge für die Altersgruppen 4 bis 11 Jahre in Halbjahresabständen (N=1.218).

Bearbeitungsdauer:
Etwa 20 bis 30 Minuten (ohne Zeitbegrenzung).

 
 
     
 
Birgit Schumacher, Praxis für Lerntraining | mail@birgit-schumacher.de | Kontakt/Impressum | © Birgit Schumacher 2018