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Standardisierte Testverfahren
Standard Progressive Matrices (SPM)
von J.C. Raven
Einsatzbereich:
Kinder von 10 bis 15 Jahren
Schulberatung, klinische Diagnostik, experimentelle Psychologie,
Eignungsdiagnostik und Laufbahnberatung.
Das Verfahren:
Die SPM wurden (ebenso wie die CPM und APM dieser Testreihe
von Raven) zur sprachfreien Erfassung des allgemeinen Intelligenzpotentials
entwickelt. Die Aufgaben bestehen aus geometrischen Figuren
oder Mustern, die aus jeweils 6 dargebotenen Antwortalternativen
ergänzt werden sollen (multiple choice). Die Aufgabenschwierigkeit
liegt insgesamt zwischen den CPM und den APM.
Normen:
Mit dem neuen Matrizen-Test-Manual, Band 1 stehen nicht nur
aktuelle, repräsentative Altersnormen, sondern auch schultypspezifische
Klassenstufennormen der 6-18jährigen für den deutschsprachigen
Raum zur Verfügung. Enthalten sind auch Tabellen für
hörgeschädigte und lernbehinderte Schüler/innen
(14-16jährige), für Studierende (19-35jährige)
sowie für Erwachsene über 60 Jahre. Um die Objektivität
zu verbessern, bietet das vorliegende Manual genaue Anweisungen
zur Standardisierung der Testsituation und -auswertung. Für
Testpersonen, deren Sprachverständnis beeinträchtigt
ist, steht eine sprachfreie Instruktion zur Verfügung.
Besprochen werden die Benutzung der Normtabellen und die Interpretation
der Ergebnisse unter Einbeziehung von Vertrauensintervallen
und kritischen Differenzwerten. Die Zuverlässigkeit und
Gültigkeit des Verfahrens wird anhand neuer Ergebnisse
bestätigt: Für die Subgruppen werden Koeffizienten
der internen Konsistenz zwischen r = .54 und r = .98 angegeben.
Die Testwiederholungsreliabilität lag bei Intervallen
von drei Monaten und einem Jahr zwischen r = .54 und r = .90.
Zur Validierung des Verfahrens werden Korrelationen mit Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit
(ZVT; Coding-Test), des Attributionsverhaltens (AEM) sowie
CFT 2 und Schulnoten berichtet.
Bearbeitungsdauer:
etwa 45 Minuten.
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