Standardisierte Testverfahren


Diagnostischer Rechtschreibtest für 3. Klassen (DRT 3)
Von R. Müller, Hrsg. von K. Ingenkamp
3., neu normierte Auflage 1997

Einsatzbereich:
Ende der 3., Anfang der 4. Klasse.

Das Verfahren:
Der DRT 3 ist ein Schulleistungstest, der als Gruppentest nicht nur eine quantitative Einstufung der Rechtschreibleistung, sondern auch durch eine qualitative Analyse die Bestimmung von Fehlerschwerpunkten ermöglicht. Der DRT 3 ist für Kinder der 3. Klasse der Grundschule entwickelt worden. Die Hauptaufgabe des DRT 3 ist die Feststellung der Notwendigkeit gezielter schulischer Förderungsmaßnahmen auf der Basis der Fehleranalyse und deren Erfolgskontrolle. Als Einzeltest dient der DRT 3 der Legasthenie- und Schulleistungsdiagnose, der Überprüfung der Sonderschulbedürftigkeit und der Erfolgskontrolle außerschulischer Fördermaßnahmen. Der DRT 3 besteht aus einem Lückentext, in den nach Diktat 44 Wörter mit zunehmender Schwierigkeit eingefügt werden. Es liegen zwei Parallelformen vor.

Normen:
Der Test wurde an einer Stichprobe von 2.313 Schülerinnen und Schülern aus 14 Bundesländern neu geeicht.

Bearbeitungsdauer:
Zur Testdurchführung benötigt man 25 bis 45 Minuten.

 
 
     
 
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