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Standardisierte Testverfahren
Diagnostischer Rechtschreibtest für 3. Klassen
(DRT 3)
Von R. Müller, Hrsg. von K. Ingenkamp
3., neu normierte Auflage 1997
Einsatzbereich:
Ende der 3., Anfang der 4. Klasse.
Das Verfahren:
Der DRT 3 ist ein Schulleistungstest, der als Gruppentest
nicht nur eine quantitative Einstufung der Rechtschreibleistung,
sondern auch durch eine qualitative Analyse die Bestimmung
von Fehlerschwerpunkten ermöglicht. Der DRT 3 ist für
Kinder der 3. Klasse der Grundschule entwickelt worden. Die
Hauptaufgabe des DRT 3 ist die Feststellung der Notwendigkeit
gezielter schulischer Förderungsmaßnahmen auf der
Basis der Fehleranalyse und deren Erfolgskontrolle. Als Einzeltest
dient der DRT 3 der Legasthenie- und Schulleistungsdiagnose,
der Überprüfung der Sonderschulbedürftigkeit
und der Erfolgskontrolle außerschulischer Fördermaßnahmen.
Der DRT 3 besteht aus einem Lückentext, in den nach Diktat
44 Wörter mit zunehmender Schwierigkeit eingefügt
werden. Es liegen zwei Parallelformen vor.
Normen:
Der Test wurde an einer Stichprobe von 2.313 Schülerinnen
und Schülern aus 14 Bundesländern neu geeicht.
Bearbeitungsdauer:
Zur Testdurchführung benötigt man 25 bis 45 Minuten.
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