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Standardisierte Testverfahren
Osnabrücker Test zur Zahlbegriffsentwicklung
, 2001
Von J.E.H. van Luit, B.A.M. van de Rijt und K. Hasemann
Einsatzbereich:
Kinder im Alter von 4;6 bis 7;6 Jahren. Einsatz in Kindergärten,
Vorschulen, Grundschulen, Schulen für Kinder mit Lernbeeinträchtigungen.
Das Verfahren:
Der Erwerb mathematischer Fähigkeiten und Fertigkeiten
ist ein Entwicklungsprozess, der lange vor dem Mathematikunterricht
in der Schule beginnt. Mit Hilfe des OTZ können Niveaus
in der Zahlbegriffsentwicklung bei Kindern zwischen 4;6 und
7 Jahren eingeschätzt werden. Es werden acht Komponenten
des frühen Zahlbegriffs unterschieden und in zwei Paralleltestversionen
operationalisiert. Mit der deutschsprachigen Adaptation des
ursprünglich niederländischen Verfahrens zeigt sich,
dass der Test eine zuverlässige Erfassung der Zahlbegriffsentwicklung
auch bei deutschen Kindern ermöglicht. Der Test ist besonders
geeignet, etwa in der Mitte des zweiten Kindergartenjahres
diejenigen Kinder zu identifizieren, bei denen die Zahlbegriffsentwicklung
relativ zu ihren Altersgenossen verzögert ist.
Zuverlässigkeit:
Die innere Konsistenz liegt bei .88 für die Testversion
A und .84 für die Testversion B (in den Niederlanden
.90 bzw. .94). Als Indikator für die Retestreliabilitäten
können die Korrelationen zwischen den ursprünglich
konstruierten drei Testversionen betrachtet werden, die von
den Testpersonen zu unterschiedlichen Zeitpunkten bearbeitet
wurden, lagen zwischen r = .45 und r = .65.
Gültigkeit:
Soweit bekannt, gibt es bisher keinen vergleichbaren Test.
Die jeweils 40 Items der beiden Testversionen sind einer Itembank
entnommen und wurden in einem mehrstufigen Verfahren sowohl
qualitativ als auch quantitativ getestet (Expertenurteil,
Korrelationen, Faktorenanalyse und Analyse anhand der Item
Response Theory); auf Grund dieser Verfahren ist die Annahme
gerechtfertigt, dass die acht Komponenten der beiden Testversionen
als das Kontinuum der frühen Zahlbegriffsentwicklung
aufgefasst werden können.
Normen:
In Deutschland für Kinder im Alter zwischen 5;0 und 7;6
Jahren sind fünf nach Altersstufen differenzierte Normgruppen
(N = 330) dokumentiert. Zusätzlich werden Kennwerte der
niederländischen Normgruppen angeführt (N = 823).
Es bestehen keine signifikanten Unterschiede zwischen den
Testleistungen der untersuchten niederländischen und
deutschen Kinder.
Bearbeitungsdauer:
Ca. 25 Minuten.
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