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Standardisierte Testverfahren
Deutscher Mathematiktest für erste Klassen,
2002
Von K. Krajewski, P. Küspert und W. Schneider. Unter
Mitarbeit von M. Visé
Einsatzbereich:
Ende 1. Klasse und Anfang 2. Klasse. Zur Überprüfung
der mathematischen Kompetenz von Grundschülern in Bezug
auf die Inhalte der Mathematiklehrpläne der 1. Klassen
(aller deutschen Bundesländer) sowie zur frühzeitigen
Diagnose einer Rechenschwäche bzw. besonderer Mathematikstärken.
Das Verfahren:
Der DEMAT 1+ ist als Gruppentest mit zwei Parallelformen A
und B. Er ermöglicht es zudem, zu einem frühen Zeitpunkt
leistungsschwächere Schüler zu identifizieren. Dem
Aufbau des Tests liegen die Lehrpläne aller deutschen
Bundesländer zu Grunde.
Neun Inhaltsschwerpunkte sind in den Subtests Mengen-Zahlen,
Zahlenraum, Addition und Subtraktion, Zahlenzerlegung-Zahlenergänzung,
Teil-Ganzes-Schema, Kettenaufgaben, Ungleichungen und Sachaufgaben
thematisiert. Das Anlegen von Schablonen erlaubt eine rasche
Auswertung der Testhefte. Durch Punktvergabe auf Subtestebene
kann ein Leistungsprofil erstellt werden, das Hinweise auf
mögliche Problembereiche gibt. Da das Verfahren besonders
gut im unteren Leistungsbereich differenziert, ist es gut
einsetzbar im Rahmen einer Förderdiagnostik sowie zur
Diagnose einer Rechenschwäche.
Zuverlässigkeit:
Die innere Konsistenz der Subtests variiert (mit Ausnahme
des "warming-up"-Subtests Mengen-Zahlen) zwischen
r = .56 und r = .84; die des Gesamttests beträgt r =
.89 bzw. r = .88 für die 1. bzw. 2. Klasse. Zwischen
den Leistungen des ersten und zweiten Schuljahres ergab sich
eine Retest-Reliabilität von r = .65 (N = 52).
Gültigkeit:
Lehrplanvalidität, da der Testkonstruktion die Mathematiklehrpläne
aller deutschen Bundesländer zu Grunde lagen. Die Übereinstimmungsvalidität
mit dem Lehrerurteil beträgt r = .66. Korrelationen mit
anderen Verfahren zur Erfassung der mathematischen Leistung
liegen bei r = .77 (DBZ 1) und r = .57 (Schnelligkeit beim
Kopfrechnen).
Normen:
Nach Klassenstufe und Geschlecht getrennte Normen für
den letzten Monat des 1. Schuljahres (N = 1.354) und die ersten
drei Monate des 2. Schuljahres (N = 1.582). Geeicht durch
Datenerhebung in 12 deutschen Bundesländern.
Bearbeitungsdauer:
Gruppentest: 40 Minuten, Einzeltest: 20-35 Minuten.
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