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Standardisierte Testverfahren
Bielefelder Screening zur Früherkennung von
Lese-Rechtschreibschwierigkeiten ( BISC)
Von H. Jansen, G. Mannhaupt, H. Marx und H. Skowronek
Einsatzbereich:
Vorschulkinder zu Beginn oder Mitte des letzten Vorschuljahres.
Einzeltest.
Das Verfahren:
Das Testverfahren erlaubt die zuverlässige und objektive
Erfassung spezifischer vorschulischer Schriftsprachvoraussetzungen
und besitzt eine hohe prognostische Validität für
später auftretende Lese-Rechtschreibschwierigkeiten in
den ersten beiden Schuljahren. Das BISC basiert auf der Annahme,
dass eine nicht ausreichend ausgebildete Phonologische Bewusstheit
sowie Aufmerksamkeits- und Gedächtnisprobleme für
die Ausbildung von Lese- Rechtschreibschwierigkeiten verantwortlich
sind. Aus den ermittelten Ergebnissen lassen sich unmittelbar
Schlüsse für Förderungen ziehen.
Zuverlässigkeit:
Das Screening weist im Vorschulalter über einen Zeitraum
von sechs Monaten eine hohe Retestreliabilität auf (r
= .82).
Gültigkeit:
Das BISC weist durchgängig moderate bis hohe Korrelationen
mit den Leistungskriterien im ersten und zweiten Schuljahr
auf. Das Screening erlaubt eine gute bis sehr gute individuelle
Vorhersage von Lese- Rechtschreibschwierigkeiten.
Normen:
Altersnormen (N = 1.120) für die Testzeitpunkte zehn
Monate vor Einschulung und vier Monate vor Einschulung.
Bearbeitungsdauer:
Ca. 20-25 Minuten.
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