Standardisierte Testverfahren


Bielefelder Screening zur Früherkennung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten ( BISC)
Von H. Jansen, G. Mannhaupt, H. Marx und H. Skowronek

Einsatzbereich:
Vorschulkinder zu Beginn oder Mitte des letzten Vorschuljahres. Einzeltest.

Das Verfahren:
Das Testverfahren erlaubt die zuverlässige und objektive Erfassung spezifischer vorschulischer Schriftsprachvoraussetzungen und besitzt eine hohe prognostische Validität für später auftretende Lese-Rechtschreibschwierigkeiten in den ersten beiden Schuljahren. Das BISC basiert auf der Annahme, dass eine nicht ausreichend ausgebildete Phonologische Bewusstheit sowie Aufmerksamkeits- und Gedächtnisprobleme für die Ausbildung von Lese- Rechtschreibschwierigkeiten verantwortlich sind. Aus den ermittelten Ergebnissen lassen sich unmittelbar Schlüsse für Förderungen ziehen.

Zuverlässigkeit:
Das Screening weist im Vorschulalter über einen Zeitraum von sechs Monaten eine hohe Retestreliabilität auf (r = .82).

Gültigkeit:
Das BISC weist durchgängig moderate bis hohe Korrelationen mit den Leistungskriterien im ersten und zweiten Schuljahr auf. Das Screening erlaubt eine gute bis sehr gute individuelle Vorhersage von Lese- Rechtschreibschwierigkeiten.

Normen:
Altersnormen (N = 1.120) für die Testzeitpunkte zehn Monate vor Einschulung und vier Monate vor Einschulung.

Bearbeitungsdauer:
Ca. 20-25 Minuten.

 

 

 
     
 
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