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Standardisierte Testverfahren
Grundintelligenztest Skala 1 (CFT 1)
Von R. B. Cattell, R. H. Weiß und J. Osterland
Einsatzbereich:
Kinder von 5;3 bis 9;5 Jahren
Das Verfahren:
Der CFT 1 stellt eine partielle Adaptation des «Culture
Fair Intelligence Tests - Scale 1» von R.B. Cattell
dar. Der CFT 1 ermöglicht mit seinen 5 Untertests (Substitutionen,
Labyrinthe, Klassifikationen, Ähnlichkeiten und Matrizen)
die Bestimmung dieser Grundintelligenz, d.h. der Fähigkeit
des Kindes, Regeln zu erkennen, Merkmale zu identifizieren
und rasch wahrzunehmen. Der Test gibt darüber Aufschluss,
bis zu welchem Komplexitätsgrad das Kind bereits in der
Lage ist, insbesondere nonverbale Problemstellungen zu erfassen
und zu lösen.
Zuverlässigkeit:
Die Reliabilitätskoeffizienten liegen bei den Untertests
zwischen r = .65 und r = .86. Der Koeffizient für den
Summenwert der 3 letzten Untertests liegt zwischen r = .90
und r = .96.
Gültigkeit:
Kriterienbezogene Validität: Mittlere Korrelationen zwischen
CFT 1-Gesamtleistung und HAWIK (mit Handlungsteil r = .66
und Verbalteil r = .48).
Normen:
Altersnormen sowie Klassennormen differenzieren für Kindergarten/Vorschule
bis 3. Klasse Grundschule und 1. bis 4. Klasse Sonderschule
(N = 6.078).
Bearbeitungsdauer:
ca. 30 Minuten.
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