Standardisierte Testverfahren


Grundintelligenztest Skala 1 (CFT 1)
Von R. B. Cattell, R. H. Weiß und J. Osterland

Einsatzbereich:
Kinder von 5;3 bis 9;5 Jahren

Das Verfahren:
Der CFT 1 stellt eine partielle Adaptation des «Culture Fair Intelligence Tests - Scale 1» von R.B. Cattell dar. Der CFT 1 ermöglicht mit seinen 5 Untertests (Substitutionen, Labyrinthe, Klassifikationen, Ähnlichkeiten und Matrizen) die Bestimmung dieser Grundintelligenz, d.h. der Fähigkeit des Kindes, Regeln zu erkennen, Merkmale zu identifizieren und rasch wahrzunehmen. Der Test gibt darüber Aufschluss, bis zu welchem Komplexitätsgrad das Kind bereits in der Lage ist, insbesondere nonverbale Problemstellungen zu erfassen und zu lösen.

Zuverlässigkeit:
Die Reliabilitätskoeffizienten liegen bei den Untertests zwischen r = .65 und r = .86. Der Koeffizient für den Summenwert der 3 letzten Untertests liegt zwischen r = .90 und r = .96.

Gültigkeit:
Kriterienbezogene Validität: Mittlere Korrelationen zwischen CFT 1-Gesamtleistung und HAWIK (mit Handlungsteil r = .66 und Verbalteil r = .48).

Normen:
Altersnormen sowie Klassennormen differenzieren für Kindergarten/Vorschule bis 3. Klasse Grundschule und 1. bis 4. Klasse Sonderschule (N = 6.078).

Bearbeitungsdauer:
ca. 30 Minuten.

 
 
     
 
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